Geschichte

Geschichte zur Gründung der Gesellschaft


Im November 1988 soll Bernd Waldbrecher durch Herrn Klaus Klamke mit dem Karnevalsvirus infiziert worden sein.

Gunni Siekmeyer und Bernd Walbrecher waren zu diesem Zeitpunkt als Heimbetriebsleiter in der Kantine und im Offiziersheim der Colmar Kaserne tätig und sorgten schon häufiger mit Geschicklichkeitsfahrten oder Rallyes sowie gemütlichen Abenden für Ablenkung, der dort stationierten Soldaten. Warum also nicht auch eine Karnevalsveranstaltung?

So fand dann im Februar 1989 die erste Karnevalistische Veranstaltung, in der Truppenküche der Colmar Kaserne statt. Unterstützt wurden Bernd und Gunni bei Ihrem Vorhaben vom Uffz.-Corps des RakArt-Btl.72. Mit ca. 200 Personen und einem tollen Karnevalistischen Programm, in Anwesenheit des Wuppertaler Stadtprinzenpaares, ging diese Veranstaltung bis tief in die Nacht. Da Bernd nicht ganz so firm in den Abläufen des organisierten Karnevals war, holte er sich für die Moderation Hilfe von seinem Freund Horst Beermann, der zu diesem Zeitpunkt Präsident der Ka. Ge. Musketiere von 1971 e.V. war. Es war ein voller Erfolg!

Man war sich schnell einig:" Das muss wiederholt werden! " 

Bei der Nachbesprechung am nächsten morgen, man munkelt es war der 05.02.1989, stellte Bernd dann fest: "Es hätte noch festlicher aussehen können, wenn im Hintergrund ein 11 er Rat den Karnevalistischen Background gegeben hätte."

Mit Hauptfeldwebel Horst Tkotz und Hauptfeldwebel Hans Georg hatte er dann die ersten 2 Mitstreiter gewonnen um den Traum von einem 11 er Rat zu verwirklichen.

Innerhalb eines 1/2 Jahres hatte das Gründungstrio genug Männer diverser Dienstgrade sowie einige Beamten zusammen und so konnte dann ein Verein gegründet werden.

Der Name natürlich der Ort wo die Idee entstand. So wurde dann 1990 die Karnevals Gesellschaft ( Ka. Ge.) Colmar gegründet und  Bernd Waldbrecher wurde  zum Präsidenten und 1. Vorsitzenden gewählt.


Die ersten 10 Jahre

Session 1989/1990

Motto: " Varieté im Karneval, 60 Jahre Wuppertal"

Prinzenpaar: Werner I. und Anne I


Die erste Session als Verein. Die Kartennachfrage für die Feier in der Kaserne war so groß, dass der Kasernenkommandant den Karnevalisten der Ka. Ge. Colmar die Turnhalle anstatt die Kantine zur Verfügung stellte. Dank des wohlwollenden Kommandeurs gab es auch keine materiellen oder personellen Probleme. Bühnenteile wurden von der Stadt Wuppertal ausgeliehen und so wurde die Sporthalle zum Ballsaal der bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Die 2. Prunksitzung mit tollen Akteuren, dem Stadtprinzenpaar und endlich einem 11 er Rat als Background !

Background der Erste 11 Rat


1.    Präsident Bernd Waldbrecher

2.    Horst Tkotz

3.    Hans Georg

4.    Hans Eisenbarth

5.    ...



Anmerkung:

Wie Sie merken, sind im laufe der Jahre viele Informationen leider verloren gegangen. Über Bildmaterial und Informationen, alte Schriftstücke usw., gerade über die Anfänge unserer Gesellschaft würden wir uns sehr freuen.


Session 1990/ 91   

Sie fiel nach 30 Tagen wegen des Golfkrieges aus.

Motto: Vie loten de Wupper vertellen
Prinzenpaar : Michael I. und Ingrid I.

Doch die Karnevalisten organisierten eine Vatertags Tour mit den Soldaten.
Die Tour ging mit dem Bollerwagen durch das schöne Gelpetal
 
Im September dann die erste Bustour der Karnevalisten .
Zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits 25 Mitglieder.
Um einen Reisebus starten zu können, lud man sich also Freunde ein und so war der Bus dann mit 50 Plätzen voll ausgebucht

   

Es ging für 3 Tage in die „ Neuen Bundesländer“.


Session 1991/92


Motto: »Mir loten de Wupper vertellen»
 
Prinzenpaar : Michael II. und Ingrid I.


 
Natürlich nahm man von nun an, am 11.11. am Hoppeditz erwecken teil.
Die 3. Prunksitzung fand am 14.02.1992 in der Sporthalle der Colmar-Kaserne statt.
An diesem Abend wurde Herr Klaus Klamke zum 1. Ehrensenator der Gesellschaft ernannt. 
Eine großartige Sache war auch die 1. Festzeitschrift
Bis heute kann man in ihr das Programm des Galaabends nachschauen
und nachlesen, was die Aktiven so das ganze Jahr über machen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Gesellschaft schon dem Festausschuss Wuppertaler Karneval angeschlossen und war im Begriff ebenfalls dem Verband Rhein – Berg-Mark beizutreten.


Termine der Gesellschaft.
1. Die Gesellschaft besuchte am 1. März eine Herrensitzung in der Nachbarstadt Düsseldorf
2. Schaute sich den Rosensonntagszug in Wuppertal an.
3. Und am Samstag nach Aschermittwoch traf man sich zum Fischessen und Gedankenaustausch im Vereinslokal Rigi Kulm
 
Sommeraktivitäten:
Am 28.5.fand  wieder eine Vatertags Tour statt.
Und am 6.September veranstaltete man das 1. Sommerfest.
Die Busfahrt ging für 3Tage nach Paris.

 

 


Session 1992/93


Motto: »Et löpt wie et löpt »

Prinzenpaar: Ditmar I. und Heike I.
 
Selbstverständlich waren die Aktiven wieder am 11.11.1992 zum Hoppeditz erwachen vor das Barmer Rathaus gezogen.
Dort wurde auch das Prinzenpaar vorgestellt.
Ditmar I. und Heike I.
 
Die 4. Prunksitzung fand am 06.02.1993 in der Sagan-Kaserne statt.
Diese stand damals schon kurz vor ihrer Auflösung.
An diesem Abend wurden Herr Kurt Diers und Herr Manfred Röser zu Ehrensenatoren der Gesellschaft
Die 2. Festzeitschrift 
 
 Termine der Gesellschaft in diesem Jahr.
1. 11.11.1992 Hoppeditz erwachen
2. Prinzenkürung in den Zoo Sälen
3. Buntes Karnevalstreiben mit Kostüm- Prämiierung 
4. Rosensonntagszug
5. Samstag nach Aschermittwoch Fischessen auf Rigi Kulm
 
Sommertermine: 
1. Vatertags Tour 
2. Besichtigung der Küppers-Kölsch-Brauerei in Köln Bayenthal


Session 1993/94


Motto: » Ohne Moos nix los »
 
Prinzenpaar: Jürgen I .und Christel II.
Kinderprinzenpaar: Carsten I. und Melanie I.


Die 5. Prunksitzung fand in diesem Jahr am 28.02.1994 in der Sporthalle der Diedenhofen –Kaserne statt. Bernd Waldbrecher wurde durch den Sitzungspräsidenten Horst Beermann unterstützt.
Das damals schon hochkarätige Programm , bekannte Akteure aus Funk,- und Fernsehen .
 
Die 3. Festzeitschrift erschien und fand wieder regen Anklang. Erstmalig enthielt sie eine Rückschau über die Vorjahres Prunksitzung.
An diesem Abend wurde Frau Ulrike Gietenbruch zur 1. Ehrensenatorin der Gesellschaft und Herr Siegfried Neidhardt verstärkte die  Herren als neuer Ehrensenator.
Die Gesellschaft baute erstmals einen Mottowagen und wurde direkt mit dem 3.Platz im Wagenbau belohnt.
 

Termine der Gesellschaft:


1. 11.11.1993 Hoppeditz erwecken Barmer Rathaus
2. Prinzenkürung in den Zoo Sälen
3. Große Gala-Prunksitzung 28.01.1994
4. Kostümfest 05.02.1994
5. Rosensonntagszug 3. Platz Wagenbau
6. Fischessen Samstag nach Aschermittwoch
 

Sommertermine


1. Die Vatertags Tour wird zum Familienwandertag am 12.05.1994
2. Das erste Große Sommerfest am 3.und 04.09.1994


Session1994/95 

                                                 
Motto : »Karneval ohne Grenzen»
 
Prinzenpaar: Ludwig I. und Marietta II.
Kinderprinzenpaar: 
 
Die 6. Prunksitzung fand am 10.02.1995 in der General-Oberst –Höppner-Kaserne 
ehem. Diedenhofen-Kaserne statt.
Sitzungspräsident Horst Beermann
4. Festzeitschrift In dieser fand man das erste Mal ein Anmeldeformular für die wunderbaren Städtebusreisen die, die Gesellschaft alljährlich organisierte.
 
An diesem Abend wurden Frau Gunni Siekmeyer und Herr Hartwig Müller zu Ehrensenatoren der Gesellschaft ernannt.
Die neue Ehrensenatorin sponserte eine Tombola, der Erlös stolze 3000,- DM. Dieses Geld wurde der damaligen Oberbürgermeisterin Ursula Kraus, für krebskranke Kinder in Wuppertal, übergeben. 
Was damals noch keiner ahnte: Damit war der Grundstein für das bis heute anhaltende Engagement der Gesellschaft, für krebskranke Kinder in Wuppertal gelegt.
 
Termine der Gesellschaft 


1. 11.11.1994 Hoppeditz erwecken
2. Prinzenkürung
3. Große Gala Prunksitzung
4. Großes Karnevalstreiben
5. Rosensonntagszug 3. Platz Wagenbau.
6. Traditionelles Fischessen
 
 
Sommertermine :


1. Familienwandertag
2. Busreise nach Eisenach-Dresden-Prag (Dauer 4Tage)


Session 1995/96


Motto: »Närrisches Wuppertal»
 
Prinzenpaar: Klaus I. und Ulrike I
Kinderprinzenpaar : Martin I. und Martina I.

                     


 
Wahrlich „Närrisch“ war das, was in diesem Jahr der Gesellschaft wiederfuhr, wirklich.
 
Der den Karnevalisten immer wohlgesonnene Kasernenkommandant wurde abberufen und sein Nachfolger konnte die aktiven Karnevalisten nicht mehr mit Personal und Material versorgen.
Deshalb konnte erstmals keine Große Gala Prunksitzung in der Kaserne durchgeführt werden.
Trotz alle dem wurde die 5. Festzeitschrift mit Rückblick, Terminen und Anmeldeformular für die Bustour herausgebracht.
 

Termine für die Gesellschaft:


1. 11.11.1995 Hoppeditz erwecken Rathausvorplatz
2. Prinzenkürung 
3. Karnevalstreiben in Rigi Kulm
4. 18.02.1996 Rosensonntagszug mit Elferrats- Wagen
5. Prinzenball in den Zoosälen
6. 1. Aschermittwochskaffeeklatsch mit Hoppeditz Verbrennen
7. Traditionelles Fischessen
 
Sommertermine :


1. Familienwandertag
2. Große Sommerfest
3. Busreise 4 Tage Potsdam-Berlin- Spreewald

 

Session 1996/97


Motto: » Karneval im Märchenland»

Prinzenpaar: Harald I. und Vera I. 

                     


 
Die Gesellschaft hatte sich entschlossen ihre Große Gala Prunksitzung in der frisch restaurierten Stadthalle durchzuführen. Sie wagte sich als jüngste Gesellschaft, die erste Karnevalistische Großveranstaltung in der Stadthalle abzuhalten. Da sich aber keine anderen Räumlichkeiten in der Größenordnung einer Kasernensporthalle, mit dem Ambiente eines Ballsaals finden ließen, hielt man es nach der These:
„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“
 
Es war der 17. Januar 1997. Die 7. Prunksitzung wurde die Geburtsstunde für „Die lachende Stadthalle“
Mit fast ausverkauftem Haus wurde der Fleiß der Gesellschaft belohnt. Großen Anklang fand auch die 6. Festzeitschrift. An diesem Abend wurde der Gesellschaft, die von den Ehrensenatoren gesponserte Standarte übergeben. Frau Ellen Winkelmann- Morschel, Herr Dr. Werner Hausberger und Herr Karl-Heinz Krahl wurden zu neuen Ehrensenatoren ernannt. Sitzungspräsident Herr Horst Beermann wurde das 1. Ehrenmitglied der Gesellschaft. Bis weit nach Mitternacht jagte ein Programm Höhepunkt den nächsten. Nach Sitzungsende wurde dann, damals noch im Rossini, bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert.
 
Termine der Gesellschaft:


1. 11.11.1996 Hoppeditz erwecken
2. Prinzenkürung
3. 17.01.1997 „Die lachende Stadthalle“ Große Gala Prunksitzung
4. Karnevalstreiben auf Rigi Kulm
5. Rosensonntagszug 1 Elferratswagen und 1 Mottowagen
6. Prinzenball
7. Aschermittwochskaffeeklatsch
8. Traditionelles Fischessen
 
Sommertermine:



3. Großes Sommerfest auf Rigi Kulm


Session 1997/98


Motto: »Siehste dat is Wuppertal»                               

Prinzenpaar: Bernhard I. und Angela I. 
                       

 

Die 8.Prunksitzung im Januar 1998, die 2. lachende Stadthalle und sie war ausverkauft!

In der 7. Festzeitschrift konnten alle nachlesen was sie im Vorjahr gesehen oder verpasst hatten. Bis 0.00 Uhr jagte ein Programm Höhepunkt den anderen. Frau Rosi Urbinger, Herr Gerd Kaldewey, Herr Hermann-Josef Richter sowie Herr Karl Heinz Pisula wurden zu neuen Ehrensenatoren  ernannt. Es war ein wahrer Augen,- und Ohrenschmaus und ein Lachmuskeltraining vom Allerfeinsten. Um 0.00 Uhr hatte Präsident Bernd Waldbrecher dann Geburtstag und seine Gesellschaft schenkte ihm, eine eigens für ihn angefertigte Präsidentenkette. Nachdem im Vorjahr das Rossini sich als zu klein erwies, fand der Abend dann seinen Ausklang bei Musik und Tanz im Offenbach-Saal. An diesem  Abend kam eine Spendensumme von 6000,- DM für krebskranke Kinder zusammen.     
 
Termine der Gesellschaft:


1.      Hoppeditz erwecken

2.      Prinzenkürung

3.      Die 2. lachende Stadthalle – Große Gala- Prunksitzung

4.      Rosensonntagszug 3. Platz im Wagenbau

5.      Prinzenball

6.      Aschermittwochskaffeeklatsch

7.      Traditionelles Fischessen

 

Sommertermine:


1.     Osterfeuer am Käshammer

2.     Ausflug zum Kühlingsborner Sommer- Karneval

3.     Sommerfest auf Rigi Kulm

4.     Bustour  4 Tage ins Elsass mit Besuch der Stadt Colmar

5.     Weihnachtsfeier


                                                 

Session 1998/99


Motto: »Spaß im Tal mit Karneval»

Prinzenpaar: Udo I. und Eva I.

Ein Brand in der Schaltanlage hätte fast zum Ausfall der Prunksitzung geführt. Doch der Brand wurde schnell entdeckt und gelöscht und viele fleißige Helfer taten ein übriges so das pünktlich, um 20.00 Uhr am 22.01.1999 die 9. Prunksitzung und die 3. lachende Stadthalle stattfinden konnte Die 8.Festzeitschrift hatte ein Neues Cover. es zeigte nun eine Zeichnung der lachenden Stadthalle. Inhaltlich wurde nichts geändert es blieb bei Grußworten, Jahresrückblicken und Terminübersichten. Allerdings konnte man seitdem auch nachlesen welche Spendensumme im Vorjahr zusammen kam. Frau Jutta Appelt, Frau Maria Tkotz, Herr Michael Möller, Herr Michel Wember und Herr Jürgen Wulf wurden im Feierlichen Rahmen der ausverkauften Stadthalle zu neuen Ehrensenatoren der Gesellschaft ernannt. 3.500,- DM kamen an diesem Abend an Spenden zusammen.

Nach einem Beschluss des Wuppertaler Festkomitees wurde der Hoppeditz erstmalig in Elberfeld in der Rathausgalerie erweckt. Der Gedanke war: ,, Dort wo der Rosensonntagszug startet, da soll der Hoppeditz erweckt werden.“


Termine der Gesellschaft:


1.    Hoppeditz erwecken

2.    Prinzenkürung

3.    Die 3. lachende Stadthalle

4.    Karnevalstreiben Rigi Kulm

5.    Rosensonntagszug

6.    Kaffeeklatsch 

7.    Traditionelles Fischessen

8.    Gunni veranstaltete das 1. Ehrensenatorenfrühstück in der Kaserne                                                                                                                                                                       

 

Sommertermine:


1.    Vereinsfahrt in den Bayrischen Wald

2.    Sommerfest auf Rigi Kulm

3.    Vier-Tages- Vereinsfahrt in den Elsass

4.    Osterfeuer

 


Session 1999/2000


Motto : »Jahrtausendwende in Narrenhände»
 
Prinzenpaar: Hans-Ferdi I. und Renate I.
Kinderprinzenpaar:


 
Am 21.01.2000 fand die 4. lachende Stadthalle und die 10. Prunksitzung der Gesellschaft statt. In diesem Jahr wurden Frau Marion Benninghoven- Rodig, Herr Bernhard Simon, Herr Wolfgang Böger und Herr Martin Rittau zu Ehrensenatoren der Gesellschaft ernannt.
Der Bühnen und Wagenbaumeister Ortwin Täubner wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Die 9. Festzeitschrift


Termine der Gesellschaft:


1. Hoppeditz erwecken 11.11.1999 vor dem Barmer Rathaus
2. Prinzenkürung
3. Die 4. lachende Stadthalle die 10. Prunksitzung
4. Rosensonntagszug und endlich, nach 10 Jährigem Bestehen, der 1. Platz im Wagenbau
5. Prinzenball
6. Aschermittwochskaffeeklatsch
7. Traditionelles Fischessen
8. Das 2. Ehrensenatorenfrühstück
 
Sommertermine:


Sommerfest auf Rigi Kulm
Bustour nach Kühlungsborn an die Ostsee                 


Share by: